Cornelia Stahl - Physiotherpaie in Würzburg

Private Therapieangebote

Manuelle Therapie

Massagen - Klassisch, Teilkörper, Ganzkörper, Colonmassage (Darm), Bindegewebsmassage

Akupunktmassagen

Moorpackung

Schlingentisch

Migränebehandlung

Die Migräne zeigt viele Gesichter. Vorboten der Migräne können z. B. Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, innere Unruhe oder Störungen des Magen-Darm-Traktes sein. In der Schmerzphase ist oftmals ein einseitiger, pulsierender, pochender Schmerz über oder hinter dem Auge zu spüren. Dies kann sich bis zu Übelkeit und Erbrechen steigern.
Durch sanfte Techniken im Gesichts-, Kopf- und Nackenbereich, oft auch weiterführend bis zum Kreuzbein, können Fehlspannungen gemindert und Fehlhaltungen verbessert werden. Entspannungstechniken im schmerzfreien Intervall angewandt können dazu führen, dass sich das Erregungsniveau des Gehirns langsamer aufschaukelt und damit die nächste Attacke verzögert wird oder auch ganz ausbleibt.

Triggerpunktbehandlung

Der Triggerpunkt ist eine übererregbare Stelle innerhalb eines verspannten Muskelbündels oder in der Muskelfaszie. Der betroffene Muskel ist meist verkürzt und zu schwach. Schmerzen werden oft entfernt von dem Triggerpunkt wahrgenommen. Neben Durchblutungsstörungen und Gefäßverengungen können z. B. Schwindel, Sehstörungen, Tinnitus oder chronische Schmerzen die Folge sein. Durch gezielte Triggerpunktbehandlung wird der Stoffwechsel und die Durchblutung im Muskel wieder verbessert, die Muskelfasern können wieder ökonomischer arbeiten (Dehnung und Kräftigung) und die Schmerzen werden gelindert.

Kinesiotaping

Das aus Baumwolle bestehende Kinesiotape wird durch gezielte Klebetechnik auf der Haut angebracht. Es ist wasserfest und luftdurchlässig und somit im Alltag und im Sport gut einsetzbar. Das Tape kann zur Verbesserung von Muskel- und Gelenkfunktionen sowie zur Steigerung der Lymphzirkulation und Durchblutung eingesetzt werden. Es wirkt hierdurch auch schmerzlindernd.

Fast alle Lebensprozesse werden elektromagnetisch gesteuert.
Magnetfelder bewirken eine Anregung des Zellstoffwechsels und eine Stabilisierung der Homöostase (Gleichgewicht aller organischen Regelkreise und Funktionssysteme). Schon nach wenigen Minuten tritt eine deutliche Steigerung der Durchblutung und eine Verstärkung des Sauerstoffaustausches statt. Somit kann die Magnetfeldtherapie u. a. zur Entzündungshemmung, Schmerzlinderung, Verbesserung der Wundheilung, Stabilisierung des Nervensystems und zur allgemeinen Entspannung eingesetzt werden.

Biofeedback

Mit Hilfe des Biofeedbackgerätes werden unbewusste körperliche Funktionen (z. B. erhöhter Muskeltonus), in grafischen oder akustischen Signalen wiedergegeben. So können Fehlspannungen im Körper erkannt und positiv beeinflusst werden. Anwendungsbereiche von Biofeedback sind z. B. Spannungskopfschmerz/Migräne (bei hypertoner Schulter-Nacken-Muskulatur). Auch wenden wir Biofeedback beim Inkontinenztraining zur Bewusstwerdung der funktionellen Beckenbodenspannung an.

Physiotherapie in Würzburg

Telefon und E-Mail:
09 31 / 5 89 25
info@physio-stahl.com

Unsere Öffnungszeiten:
Mo. - Do. 7:30 - 18:30 Uhr
Fr. 7:30 - 14:00 Uhr
oder nach Vereinbarung

Unsere Adresse:
Praxis für Physiotherapie
Cornelia Stahl
Heilpraktikerin für Physiotherapie